Über mich


Mit ca. 12 Jahren begann ich Reitunterricht zu nehmen. Es dauerte nicht lange und ich durfte - dank der Großzügigkeit meiner Eltern - ein eigenes Pferd besitzen. "Nabucco" war ein tschechisches Warmblut und wirklich eine Seele von einem Pferd. Mit ihm konnte ich die ersten beiden Sonderprüfungen Reiterpass und Reiternadel sehr bald erfolgreich ablegen. Dadurch wurde meine Leidenschaft zum Springreiten geweckt. Es machte mir unheimlich Spass und so war mein Ziel eine erfolgreiche Springreiterin zu werden. Meine Eltern unterstützen mich wo sie nur konnten. Mit meinem Pferd "Bernstein" konnte ich mir die Springlizenz R1 erreiten und an einigen Einsteiger-Springprüfungen teilnehmen. Im Jahr 2004 traten 2 Pferde in mein Leben, die selbiges massgeblich veränderten. Einer davon war "Lancer", ein damals 7jähriger Mecklenburger Wallach und ein Flummi wie er im Buche stand. Mit ihm konnte ich an zahlreichen Springbewerben in der Klasse A teilnehmen und mich platzieren. Ausserdem ermöglichte mir die vielseitige Begabung von Lancer, dass ich 2005 den Lehrgang und die erfolgreiche Abschlussprüfung zum Übungsleiter ablegen konnte. Leider meinte es das Schicksal nicht gut mit mir und Lancer erlitt nach nicht einmal 2 gemeinsamen Jahren eine so schwere Kolik, dass er nach 2 missglückten Operationen den Weg über die Regenbogenbrücke antreten musste. Ein Schicksalsschlag, der mich damals an allem zweifeln lies. Dies führt  mich zum 2. Pferd, das 2004 in mein Leben getreten war "Lagerfeld". Mit ihm konnte ich meine reiterliche Laufbahn sozusagen vervollständigen. Mit dem Tod von Lancer war für mich auch mein Springkarriere gestorben. Die Dressur war mein neues Ziel und seither bin ich ihr sozusagen verfallen. Mit "Schumi" - wie sein Spitzname ist - habe ich wirklich Unglaubliches erreicht.  Schumi selbst war 2004 - damals 5 jährig - als Springnachwuchs für mich von meinem Vater gekauft worden. Wir starteten 2006 in der Klasse A und 12 Jahre später  starteten wir in der Klasse S und ich konnte nicht glücklicher sein, denn Schumi hat mit mir zahlreiche Platzierungen erreicht. Und aus diesem Grund und weil er ein Pferd mit Charakter ist, ist er mein  "Horse of a Lifetime". Leider musste ich 2023 Schumi mit 24 Jahren über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Dennoch lebt er in unseren Herzen für immer weiter.